BSV Logo

Pentax_Logo_g_108x84

Da machte es klick...

Hauptgrafik_967x110

  +++ Informationen rund um den Teller des BSV Hamburg +++ Nachrichten aus Hamburg Sasel +++ Über Toleranz und Toleranzen +++

224_2

224

224_2

Wanderungen

224

224_2

224

- Übersicht -

... Der Geist der Abenteuerlust, was ist er anderes als unser rätselhaftes Sehnen danach, etwas zu unternehmen, das Leben mit mehr auszufüllen als mit unseren täglichen Trott ins Büro ins Geschäft und wieder nach Hause?

Das ist unser unablässiger Drang Hindernisse und Gefahren zu überwinden, das verborgene zu schauen - von der Landstrasse ab in neue Wälder vorzudringen - der Ruf des Unbekannten ist´s, das Verlangen nach dem Land dahinter, die göttliche Macht, tief verwurzelt in der Menschenseele - die Triebfeder zu unseren größten Taten - das Vorwärtsstreben des menschlichen Gedankens, der seine Flügel ausspannt, ohne die Grenzen seiner Freiheit zu kennen ...   - Friedtjof Nansen -

- Argentinien / Patagonien -

 

- Bolivien -

 

- Brasilien -

Patagonien_300x300

 

Bolivien Palca

 

Brasilien

PAT6 war die Kurzform einer eindrucksvollen, abwechslungsreichen und unvergesslichen Rundreise.

 

Ein lokaler Bus brachte uns zum Eingang und holte uns am Ausgang wieder ab. Dazwischen lag eine unvergessliche Wanderung durch die Palca - Schlucht.

 

Etwas mehr wollten wir schon von diesem Land sehen und so fuhren wir mit dem Bus von Foz do Iguacu nach Paranaguá.

- Chile, Nord und Süd -

 

- China -

 

- Deutschland -

Chile

 

China

 

Deutschland

Traumhaft schöne Eindrücke aus dem längsten Land unseres Planeten. Z.B. eine Wanderung im Parque National Torres del Paine oder entlang der Magellan Straße.

 

Man sieht diesen Wanderweg vom Mond aus. Es wird u.a. über einen Spaziergang auf der “Großen Mauer” berichtet.

 

Deutschland hat schon allerhand zu bieten und das Wanderparadies hat sich nach dem Mauerfall deutlich vergrößert.

- Frankreich -

 

- Griechenland -

 

- Island -

Frankreich1

 

Giechenland

 

Island_01

Gutes Schuhwerk ist notwenig und schwindelfrei sollte man auch sein, um sich diese interessanten Gesteinsformationen aus der Nähe anschauen zu können.

 

Das hatte ich mir bereits in Hamburg vorgenommen: Deinen 33. Geburtstag feierst du auf dem Olymp.

 

Zwischenlandung: Entspannung und Abwechslung nach dem vorangegangenen Marathon und Wolkenkratzer Erlebnis in New York.

- Italien -

 

- Liechtenstein -

 

- Luxemburg -

Italien Hochwart

 

Liechtenstein_03

 

Luxemburg_1457

Ausgangspunkt für viele schöne Bergwanderungen u.a. durch Schnee und über Eis war der Campingplatz Naturns im Vinschgau.

 

2 Nächte verbrachte ich auf Campingplatz Vaduz-Süd. Tagsüber wurde u.a. mit Hilfe der Bergbahn Malbun-Sareis ein toller Höhenweg erkundet.

 

Luxemburg in Luxemburg. Über einen mehrstündigen Stadtbummel mit überraschenden, nichterwartenden Eindrücken wird berichtet.

- Norwegen -

 

- Paraguay -

 

- Peru -

Norwegen 1

 

Paraguay

 

Peru Wueste

Mit dem Kleinstkraftrad von Hamburg nach Bergen, zu einer Zeit, als es in Schweden noch Linksverkehr gab.

 

1999 war Tourismus in diesem Land noch ein Fremdwort. Öffentliche Verkehrsmittel haben uns zu sehenswerten Plätzen gebracht.

 

Außergewöhnliche Ausflüge, zwischen minus 0,2 m (nasse Füße)  und plus 4335 m Höhe (dünne Luft).

- Polen -

 

- Portugal -

 

- Schweden / Lappland 1979 -

Polen1

 

Portugal 01

 

12 Zelteingang_300x300

Die Masurische Seenplatte stand schon lange auf meiner Reisewunschliste. Aber auch an der Marienburg oder in Allenstein, Danzig und Lötzen kann man sich die Füße vertreten.

 

Es gab viel zu Fuß zu entdecken in und um der interessanten Landeshauptstadt Lissabon.

 

Unterwegs mit Karte, Kompass, Zelt und Mückenschutzmittel. Eindrucksvolle Solowanderung von Abisko nach Nikkaluokta mit lohnenden Abstechern in Seitentäler.

- Schweden / Lappland 1982 -

 

- Schweden / Lappland 1986 -

 

- Schweden / Lappland 1990 -

Sarek 1982

 

Sarek_300x300

 

Lappland 1990_300x300

Ein Wasserflugzeug brachte uns von Kvikkjokk zum Sitojaure. Weiter mit dem Boot bis Rinim. Es folgte eine Extremwanderung durch Europas letzte Wildnis mit einem dramatischen Zwischenfall.

 

15 unvergessliche Tage Sarek intensiv mit Bruder Bernd und Gerd Boldhaus. Zu den Highligths gehörte u.a. der Genuß  einer Blaubeersuppe auf dem Parte - Gletscher.

 

Lappland Schnupperkurs für Elke: Kvikkjokk Tarraluoppal und zurück. Wiederholt hatte man Gelegenheit die warm gelaufenen Füße zu kühlen

- Schweden / Lappland 1992 -

 

- Schweden / Lappland 1997 -

 

- Schweden / Lappland 2002 -

Lappland 1992_300x300

 

EundR_300x300

 

Rogen_300x300

Der Hubschrauber machte eine Zwischen= landung und setzte uns am Virihaure ab. Es folgten 152 km Fußmarsch durch den Padjelanta-, Stora Sjöfallets- und Sarek Nationalpark.

 

Kvikkjokk und Björkliden waren Ausgangspunkte für eindrucksvolle Tageswanderungen.

 

Ein Blick auf die Landkarte hatte mich neugierig gemacht. Diese Seenlandschaft wollte ich mir aus der Nähe anschauen. Käringsjön war Ausgangspunkt für anspruchvolle Wanderungen durch das Rogen Naturschutzgebiet.

- Schweiz -

 

- Spanien -

 

- Tschechoslowakei -

Schweiz 06

 

Spanien Fuerteventura

 

CSSR 1

Bergwanderungen im Kanton Wallis.  

 

Ein Paar Inseln die zum Wandern einladen gehören auch zum Großraum  Iberische Halbinsel: Z.B. Fuerteventura und Menorca. Es wird über Wanderungen mit Wüstencharakter und den Cami de Cavalls berichtet.

 

Hier habe ich laufen gelernt. Aus dem Vierfüßler wurde ein Zweibeiner... 1972 kehrte ich zur Elbquelle zurück und 2006 war ich ganz in der Nähe.

- Türkei -

 

- USA / Alaska -

 

- Zypern -

IMG_1052

 

Denali NP_300x300

 

Zypern

Verblüffend: Nicht Eis und Schnee sondern außergewöhnliche Salzformationen prägen die Landschaft. Die Wanderschuhe müssen vor dem Betreten des weißen Belags ausgezogen werden!

 

“Rolf, könntest du bitte eine Reise durch den nördlichsten Bundesstaat der USA ausarbei= ten.” Klar, das habe ich besonders gerne getan...

 

Man wird älter, aber die Freude am Wandern ist ungebrochen. Hin und wieder ist man auf hilfsbereite Hände angewiesen. Es wird über rentnerfreundliche Wanderwege berichtet, z.B. den Kaledonia Trail.

 .   = viel Spaß beim Stöbern und Träumen                                 . = noch etwas Geduld, die Seite ist in Arbeit                            = Seite wird vorbereitet, u.a. Negative gescannt 

[Home] [Der Teller Einführung] [Waldlaufbericht PSG / PLG] [Marathon] [Philips LG] [ECSG   Hamburg 2011] [Wanderungen Übersicht] [Südamerika 1] [Südamerika 2] [Bolivien] [Chile Nord u. Süd] [Mein Weg in Wort und Bild] [Ohne uns läuft nichts] [Sitemap] [Impressum]

© 2003 - 2016 Rolf Orlowski / Kreativzentrum Sasel / aktualisiert 21.02.2016