BSV Logo

Pentax_Logo_g_108x84

Da machte es klick...

Hauptgrafik_967x110

  +++ Informationen rund um den Teller des BSV Hamburg +++ Nachrichten aus Hamburg Sasel +++ Über Toleranz und Toleranzen +++

 

 

SÜDAMERIKA

 

 

 

 

PAT6

 

 

Seitenübersicht Teil II:   20.  Gletscher nah, näher, hautnah ++ 21.  Wandern, Klettern, Balancieren ++ 22. Die Gauchos ++ 23.  Stadtansichten ++ 24. Sehen, staunen und träumen ++ 25. Begegnungen ++ 26. Abschiedsabend  ++ 27. Rückreise ++ 28. Souveniers ++ 29. Souveniers, kostenlos ++ 30. Fazit ++ Abschied von Claudia

 

 

 

 

 

  20.

- Gletscher nah, näher, hautnah -

 

Gletscher_03
Gletscher_04
Gletscher_00
Gletscher_05

Blick auf die Abbruchkante des Perito Moreno Gletschers im Parque Nacional Los Glaciares.

Opa, was ist ein Gletscher? Erinnerungsbilder für die Enkelkinder und nachfol=  gende Generationen. (R.O.)

Ein außergewöhnliches, unvergessliches Erlebnis: Gut 3  Stunden Trekking auf dem Viedma Gletscher. Es ist auch diesmal wieder ein besonderes Gefühl, wenn sich die Zacken der Steigeisen knirschend in das Eis bohren.

IMG_0329

ORLO2872

ORLO2847

ORLO2923

ORLO2914

Abseits der Touristenströme, mit vielen Klettereinlagen suchten wir uns den Weg in die Nähe des Perito Moreno Gletschers und konnten aus kurzer Distanz live  gewaltige Eisabbrüche bestaunen. (R.O.)

Abb. 7-8: Noch ein paar Eindrücke vom Perito Moreno Gletscher. Wie viele Generationen werden noch Gelegenheit haben, diese grandiosen, verschiedenartigen Eislandschaften zu bestaunen?

 

 

 

 

 

  21.

- Wandern, Klettern, Balancieren -

 

Wandern_03

Wandern_04

ORLO3755

ORLO3754

Claudia zeigt, wie man einen rauschenden Bach überquert.

Bergwanderung oberhalb von Ushuaia in der Nähe des Glaciar Martial.

Abb. 12+13: Rast während einer Wanderung im buchten- und waldreichen Tierra del Fuego. Der Nationalpark erstreckt sich entlang des Beagle-Kanals im argentischen Teil Feuerlands.

IMG_0266

IMG_0268

IMG_0470

IMG_0288

Wandern_01
Wandern_05
Wandern_02

IMG_0443

IMG_0461

ORLO2691

ORLO2689

Fitz Roy

Abb. 14-21: Tageswanderung im Valle Francés. Verschiedene Bäche mussten über- und durchquert werden. Nicht nur der älteste Teilnehmer (Abb. 17 und auch 22) kam ins Schwitzen. Immer wieder gab es Passagen, wo gegenseitige Hilfe notwendig war.

Abb. 22-25: Tageswanderung zum Nordabhang des Cerro Fitz Roy. Der Weg führte entlang des Río Eléctrico, vorbei am Camp Piedra del Fraile bis zum Lago Pollone.

 

 

 

 

 

  22.

 

- Die Gauchos -

 

 

Gauchos_03
Gauchos_04
Gauchos_02
Gauchos_01
Gauchos_05

Wiederholt kam es zu kurzen Begegnungen mit Gauchos. Die Fahrt unseres LKW´s wurde verlangsamt und man hatte Zeit, den Auslöser zu betätigen.  (Abb. 51,53+54). Auch in der “Zeit zur freien Verfügung” konnte ich die das Bild Patagoniens prägenden Menschen aus der Nähe bestaunen (Abb. 50+52). Die Hüter von Millionen von Schafen sind unersetzlich auf den patagonischen Farmen.

 

 

 

 

 

  23.

 

- Stadtansichten -

 

 

ORLO4817

ORLO2491

ORLO2945

Ush2 (14018)

ORLO4780

Punta Arenas

Puerto Natales

El Calafate

Ushuaia

Punta Arenas

 

 

 

 

 

  24.

- Sehen, staunen, träumen -

 

Horst

Gila

ORLO4067

ORLO3701

ORLO4064

Beagle-Kanal

Ein gestrandetes Schiff an der Küste vom Kap San Pablo.

           Estancia Tepi

       Beagle-Kanal

           Estancia Tepi

 

 

 

 

 

  25.

 

- Begegnungen -

 

 

Menschen_01

Menschen_05

Menschen_03

Menschen_07

Menschen_02

Menschen_11

Menschen_08

Menschen_10

Menschen_06

Claudia_004

Claudia_003

Claudia_001

Claudia_002

Claudia_005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  26.

 

- Abschiedsabend -

 

 

Abschiedsabend_04
Abschiedsabend_01
Abschiedsabend_02
Abschiedsabend_03
Abschiedsabend_05

Abschluss- und Abschiedsabend im Restaurant La Tasca in Punta Arenas. Ich wurde von Gila gebeten, die Dankesrede zu halten. Claudia bedankte sich mit einer ganz herzlichen Umarmung. Dieses nachhaltige Erlebnis ist von Horst fotografisch dokumentiert worden (Abb. 80-82) und hat bis heute seine Spuren hinterlassen. Am nächsten Morgen bekam ich bei der Verabschiedung am Flughafen kein Wort heraus. So nahe war es mir gegangen, sich von zwei so lieben Menschen zu verabschieden.

 

 

 

 

 

  27.

 

- Rückreise -

 

 

Rückflug

Ankunft in Santiago de Chile mit überraschender Flugplanänderung.

Horst verabschiedete sich mit diesem “Gruppenrest= foto”. Er wählte nicht den direkten Weg nach Wien, sondern einen “Umweg” über die Osterinsel.

Santiago: IBERIA spendierte einen Lunch.

Santiago:  Konrad de= monstriert seine mathe= matischen Fähigkeiten.

Santiago: Diese Aufnahme zeigt, wie von Tatjana und Helmut die Wartezeit von über 8 Stunden bis zum Abflug überbrückt wurde.

 

 

 

 

 

 28.

 

- Souvenirs -

 

 

IMG_0654
IMG_0341
IMG_0869
IMG_0875
ORLO3885

Vom Cabo Virgenes, dem Eingangstor zur Magellan= straße brachte ich mir ein Erinnerungskleidungsstück mit (Abb. 81+82).

El Calafate

Ushuaia: In diesem Ge= schäft spendierte ich mir eine Trekking Map (1:50 000) vom Ende der Welt.

Ushuai: Ein paar Pinguine zum Anfassen für die Enkel kinder durften nicht fehlen.

Tolhuin, der freundliche Herr verkauft mir einen besonders geformten Rhodocrosid, den argen= tinischen Nationalstein.

 

 

 

 

 

  29.

 

- Souvenirs, kostenlos -

 

 

Souveniers gif

Das Erinnerungsgeschenk unserer Reiseleitung. Es wurde uns am Abschieds= abend zusammen mit einem Erinnerungsschreiben überreicht.

Das soll auch hier erwähnt werden: Lebensmittel und Getränke unbedingt im Koffer verpacken, sonst gibt es Probleme bei der Einreise in die EU.

Claudia überreichte mir dieses hölzerne Andenken an eine wunderschöne Wanderung durch den Parque Nacional Tierra del Fuego.

Auch für einen Nichtraucher interessant: Eine Streichholzschachtel aus Punta Arenas in Chile.

Andenken an eine Fahrt  mit dem Kata= maran entlang an der Abbruchkante des Perito Moreno Gletschers.

 

 

 

 

 

  30.

- Fazit -

 

 

IMG_0976

IMG_0977

IMG_0982

Sarek 188x383

Blick in die Seitenfächer unseres LKW´s. Alles hatte seinen festen Platz: Tische, Bänke, Teller, Tassen, Filter, Bretter, Schüsseln, Pfannen, unsere Zelte mit den Isomatten und für besondere Fälle einen STRAUB-SAUGER.

Nicht nur diese Reise sondern auch gemeinsame Erinnerungen an den Sarek-Nationalpark in Lappland hatten uns verbunden.

 

 

 

- Abschied von Claudia -

Das war nun eine kleine Auswahl von etwa 204 Bildern die die Charakteristik einer außergewöhnlichen Reise wiedergeben sollen. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, trotzdem komme ich nicht umhin, noch ein paar ergänzende Anmerkungen zu machen. In meinen Augen waren die beiden Vorzeige - Führungskräfte. Menschen die einen fantastischen Job gemacht hatten, keinem Dialog aus dem Wege gingen, keine Frage unbeantwortet ließen und immer  aufmerksam und hilfsbereit bei allen Aktivitäten. Claudia hatte, auf eine Frage von mir, einmal einen Tag später auf einem Zettel erklärende Hinweise zu einem Mineral geschrieben: Rhodocrosid, argentinischer Nationalstein. In Punta Arenas begleitete sie mich ganz selbstverständlich zu einem versteckt liegenden Geschäft mit speziellen Ausrüstungsgegenständen. Die Welt würde anders aussehen, wenn es mehr Menschen mit diesem Charakter geben würde. Und wenn so ein junger Mensch uns plötzlich verlässt, dass schmerzt besonders und ist unbegreiflich.

Claudia Karte
Claudia_01

Claudia_02

 

 

 

           geb. 26.03.1980                      gest. 06.12.2011

 

 

 

Am 21. Januar 2012 erhielt ich von einer Mitreisenden aus Wien die traurige Mitteilung vom Ableben unserer lieben Reiseleiterin Claudia. Sie hatte den viele Monate dauernden Kampf gegen eine furchtbare Krankheit verloren. Diese unerwartete Nachricht hatte mich sehr, sehr getroffen.

Gedankenaustausch mit Sigrid  auf dem Flughafen Madrid.

Sao Paulo 188x188

Eine überraschende Begegnung gab es 1999 auf dem Flughafen in Sao Paulo. “Ich glaube, die kenne ich”, sagte ich zu meiner Frau und deutete auf ein paar Meter weiter sitzendes Ehepaar. Frau Dr. Filz-Weyerbrock und Ehemann Jean bestätigten die Redensart “So klein ist die Welt”. Damals noch per “Sie” gab mir Sigrid eine kurze Schilderung der zurückliegenden Perureise. “Bis auf den Schlafsack wurde alles vom Veranstalter gestellt. Ja, auch die Isomatten. Gekocht wurde hinten auf der Ladefläche.” Ganz kurz und trocken fügte sie hinzu: “Das Preis- Leistungsverhältnis stimmte”. Erst 6 Jahre später erfuhr ich auf einer gemeinsamen Wanderung von ihrer Schwester den Namen des Reiseunternehmens:                  KONDOR Tours.

Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit der Freude, und eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes und  der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

[Home] [Der Teller Einführung] [Waldlaufbericht PSG / PLG] [Marathon] [Philips LG] [ECSG   Hamburg 2011] [Wanderungen Übersicht] [Südamerika 1] [Südamerika 2] [Bolivien] [Chile Nord u. Süd] [Mein Weg in Wort und Bild] [Ohne uns läuft nichts] [Sitemap] [Impressum]

© 2003 - 2016 Rolf Orlowski / Kreativzentrum Sasel / aktualisiert 21.02.2016